Michael Kundt

Über Michael Kundt

Der berufliche Werdegang

Michael Kundt ist vor allem Mensch, aber auch Unternehmer und Coach. 1991 hat er eine klassische Ausbildung als IT-Kaufmann in einem Industrieunternehmen begonnen und später in dem Unternehmen in verschiedenen Abteilungen (Buchhaltung, Vertriebs-IT, Projektplanung)  gearbeitet. Die unternehmerische Karriere begann 1992 mit seinem nebenberuflichen IT-Service Unternehmen “Kundt Computersysteme”, mit dem er später einen großen Teil seines Studiums finanzierte. Weitere Unternehmensgründungen sollten in den folgenden Jahren hinzukommen.

Studium und Innovation

Einige Jahre später hat an der heutigen Beuth-Hochschule „Technische Informatik“ als Diplom-Studium und  „International Technolgy Transfer and Management (ITTM)“ als Master studiert. Seine Studienzeit schloss er mit dem Prädikat sehr gut und Auszeichnung durch die Hochschule ab.

Direkt nach seinem Informatik-Studium war er am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssystem und hat sich dort intensiv mit dem Thema Innovationsgenerierung und Innovationsmanagement in Forschungseinrichtungen beschäftigt. Seine anfänglichen Pläne in diesem Bereich zu promovieren hat er zugunsten seiner Ambitionen Unternehmer zu werden wieder verworfen.

Unternehmertum

Im Laufe der letzten 20 Jahren hat Michael Kundt verschiedenste Unternehmen geründet. Seit 2005 ist er Gründer und Gesellschafter und Geschäftsführer der reventix GmbH. Die reventix ist ein mittelständischen TK-Unternehmen mit 20 Mitarbeiter, welches 7-stellige Jahresumsätze erwirtschaftet.

Zudem ist Michael Kundt Initiator des 10-Köpfe Unternehmer Braintrust. Dort bringt er Unternehmer zusammen und führt selbst Coachings für Unternehmer zum Thema Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung durch.

Der Coach und Trainer

Heute ist Michael Kundt leidenschaftlicher Coach und Trainer für Unternehmer, Führungskräfte und andere Lebensgestalter die mehr von Ihrem Leben.

Ausbildungen und Zertifikate

  • Ernennung zum Lehrtrainer, DVNLP
  • Trainer, DVNLP & eanlp (Ralf Stumpf, Berlin)
  • Master Coach , ICI (Internatioal Association of Coaching-Institutes)
  • Konflikt-Coach (zertifiziert nach LNLPT, Carlos Salgado)
  • Team-Coach (zertifiziert nach LNLPT, Dipl. Psych. Stephan Landsiedel)
  • Strategie Berater (EKS Akademie, Dr. Kerstin Friedrich)
  • Strategie Coach für die Engpasskonzentrierte Strategie nach Prof. Mewis (EKS Akademie, Dr. Kerstin Friedrich)
  • Trainer für Gewaltprävention (EWTO)
  • WingTsun KungFu Lehrer (1.Grad, Sifu Klaus Schildert EWTO)
  • IHK Ausbilder für folgende Berufe: Kfm. f. Marketingkommunikation, IT-Kaufmann, Fachinformatiker
  • M.Sc. International Technology Transfer & Management (Beuth-Hochschule Berlin)
  • Dipl.-Ing. Technische Informatik (Beuth-Hochschule Berlin)
  • DV-Kaufmann (IHK)

Weitere Fortbildungen (Auszug)

  • Landsiedel Unternehmerakademie (Co-Trainer)
  • Marketing & Kommunikation (Alexander Christiani)
  • Storytelling (Alexander Christiani & Ralf Stumpf)
  • Online Marketing bei diversen Personen
  • Rainmaker (Bill Walsh, America’s Business Coach)

Meine Berufung

Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu gestalten, das die eigenen Stärken, Talente und Leidenschaften und Wünsche gelebt werden können.

Damit dies erreicht werden kann ist es oft hilfreich in sich selbst zu schauen. Dort finden sich manchmal verschüttete Schätze, Stärken und Talente die in den letzten Jahren nicht mehr gelebt werden konnten. Anschließend ist auch der Blick nach Außen wichtig, also in welchem sozialen Gefüge bewege ich mich im Leben. Und dann kommt der Blick von Oben auf das Thema, dass große ganze und die Frage wie sich dies alles vereinen lässt.

Ich unterstütze Unternehmer, Führungskräfte und alle anderen Lebensgestalter dabei diese eigenen Kräfte in sich selbst zu wecken und dann im beruflichen Kontext leben zu können und so aus seinem Beruf eine Berufung zu machen. Wichtig ist mir dabei nicht nur auf sich selbst zu schauen, sondern gerne als Führungskraft auch die anderen Menschen in der unmittelbaren Umgebung zu fördern, damit diese Ihr Potenzial leben können. Die moderne Gehirnforschung weiß heute schon lange das glückliche Mitarbeiter mehr leisten als normal zufriedene Mitarbeiter. Und das gleich gilt auch für uns als Unternehmer und genauso für das Gebilde das wir Unternehmen nennen.

Als Unternehmer und Führungskraft müssen Sie nicht nur Ihren eigenen Themen kennen, sondern sich auch um das soziale Gefüge (die Mitarbeiter) kümmern. Also wissen was diese Menschen antreibt jeden Tag zur Arbeit zu kommen und Ihre Aufgabe zu erfüllen. Und letztlich leistet das Unternehmen auch einen Wert innerhalb der Gesellschaft. In diesem Spannungsfeld passiert es leicht das wir uns verlieren und nicht mehr wissen, wo wir sind, wo wir hinwollen und warum wir überhaupt hier angetreten sind.

Partnerschaften

Coach bei Unternehmerclub Deutschland (Otaja GmbH)

Berater und Coach bei H+W Consult in Karlsruhe

 

Mitgliedschaften / Verbände

Mitglied der International Association of Coaching Institutes (ICI)

Miglied der International Association of NLP Institutes (IN)

Mitglied im Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP)